Montag, 15. Februar 2010

ein quilt für gritt (1).

nach einer recht langen, ruhigen post- weihnachtsphase setzt nun wieder fleißige betriebsamkeit ein im hause ringelmiez: es stehen zwei quiltaufträge ins haus. den ersten davon hat mir gritt erteilt, die einen quilt zum 3. geburtstag ihrer nichte haben möchte.
der quilt soll 1,50 x 1,50 groß werden und gritt wollte die stoffe dafür selbst kaufen gehen. vergangenen samstag kam das päckchen mit den ausgesuchten schätzen bei mir an.

a quilt for gritt - fabrics.

gritt hat mit kleinen aufklebern markiert, welchen stoff sie jeweils für sashing, backing und binding verwandt haben will; welche art quilt top ich aus den gemusterten stoffen mache, darf ich mir selbst aussuchen. freie hand! toll!

auf der suche nach inspiration habe ich ein wenig in meinen quiltbüchern gestöbert und bin auf etwas gestoßen, das auf den namen "restequilt im stile der 30er jahre" hört.

a quilt for gritt - inspiration.

in wie fern so ein quilt am ende nach 30er jahren aussieht, hängt natürlich vor allem von den verwendeten stoffen ab. aber mir gefällt die machart: recht klassische blocks, teils mit einem großen mittelquadrat (darin könnten die hirsche gut zur geltung kommen), teils mit einem in vier kleine teilquadrate unterteilten mittelfeld, die nach dem quilten zusätzlich mit einem knopf in der mitte versehen werden.

a quilt for gritt - inspiration.

das hat eine schöne, leicht kindlich- verspielte anmutung und ich kann mir vorstellen, dass die ausgesuchten stoffe, von denen einige ja durchaus gut in die kategorie "landhaus- stil" passen, gut mit dieser machart harmonieren werden. ich denke, gritts quilt wird eine variation dieser idee aus dem buch werden.

ich freue mich sehr auf die arbeit und hoffe, dass ich morgen mit dem zuschneiden der stoffe beginnen kann.

1 Kommentar:

  1. Superschön! Jetzt habe ich schon so viel über Qulits gelesen und tolle Beispiele gesehen, dass ich es bald auch selbst mal versuchen will. Gibt es ein gutes Buch für Anfänger?

    AntwortenLöschen