Freitag, 27. Februar 2009

eine tasche für helene.

ihr habt vielleicht von helene gehört, dem drei monate alten mädchen aus hamburg. sie hat leukämie und braucht bis zum frühjahr einen passenden knochenmarksspender.
ich hatte immer schonmal vor, mein knochenmark typisieren und mich in die spenderdatei aufnehmen zu lassen - und hab es dann irgendwie doch nie gemacht. dann habe ich von helene erfahren. vielleicht sind es irgendwelche mama-hormone, vielleicht die tatsache, dass ich selbst ein vier monate altes baby habe und einfach gar nichts dagegen tun kann, mir immer wieder vorstellen zu müssen, wir wären mit unserem kleinen mops in der gleichen situation, in der helene und ihre eltern sind - und, egal wie pathetisch das klingen mag: es zerreißt mir fast das herz.

jedenfalls war dieses kleine mädchen der endgültige anstoß, endlich wirklich knochenmarksspender zu werden. ich habe ein typisierungs-set bestellt, mir beim hausarzt blut abnehmen lassen und das dann eingeschickt. das alles kostet überhaupt nichts, selbst der umschlag zum einschicken der blutprobe ist vorfrankiert. eine geldspende zur deckung der laborkosten ist natürlich erwünscht, aber nicht verpflichtend. mittlerweile gibt es sogar eine noch einfachere methode, knochenmarksspender zu werden, ganz ohne arzttermin und blut abnehmen: man bestellt hier ein abstrich-set, nimmt damit selbst eine speichelprobe und schickt diese ein. spätestens damit gibt es also, wenn man sonst alle voraussetzungen erfüllt, keine ausrede mehr, es nicht zu tun.

obwohl ich nun registrierte knochenmarksspenderin bin, geht mir helene immer noch nicht aus dem kopf. ich kenne weder sie noch ihre eltern, und trotzdem denke ich ziemlich oft an sie. ich würde gerne noch irgendetwas tun, um bei der spendersuche mitzuhelfen. und da ich, außer euch alle zur typisierung aufzurufen, selbst nicht mehr so viel tun kann, möchte ich die erste der neuen taschen, die ich demnächst in meinen shop einstellen werde, zu ihren gunsten versteigern. der erlös geht vollständig an die dkms.

das hier ist die tasche: fröhlich, bunt und sommerlich. mit bunt bedrucktem baumwollstoff und rotem leinen auf der außenseite und einem innenfutter aus grün/blau gestreifter baumwolle.

eine tasche für helene.


eine tasche für helene.


zwischen außenstoff und innenfutter befindet sich volumenvlies, das der form der tasche halt gibt. auch die taschenhenkel sind mit volumenvlies gepolstert.

ein schönes detail: die verdeckte innentasche ist aus dem gleichen bunten stoff gemacht, wie die außenseite der tasche. darauf habe ich mit stempeln "für helene" gedruckt.

eine tasche für helene.

eine tasche für helene.

die tasche ist din-a-4 (und ein bisschen mehr)- tauglich; sie fasst die unterlagen für die uni genau so problemlos, wie den kleinen einkauf nach feierabend oder handtuch, bikini, buch und sonnenmilch für einen lässigen nachmittag am see.

eine tasche für helene.


zur ebay- auktion geht es hier.

Donnerstag, 26. Februar 2009

freude.

ich freue mich gerade riesig darüber, dass mein kleiner shop so gut anglaufen ist. in der kurzen zeit seit der eröffnung durfte ich bereits 18 verkäufe verbuchen. genau so habe ich mir das gewünscht! endlich kann ich irgendwohin mit all den ideen in meinem chaotischen kleinen kopf. die werden übrigens nicht weniger: ich feile gerade noch am prototypen des h-milky-sleeves, habe ein paar schöne babylätzchen genäht, die noch auf vollendung warten und arbeite noch immer an den sommertaschen. letztere versprechen übrigens, sehr schön zu werden. die erste dieser taschen werde ich für einen guten zweck versteigern - zugunsten der suche nach einem passenden knochenmarksspender für die kleine helene, ihr habt vielleicht davon gehört. sobald die tasche fertig ist, werde ich an dieser stelle ausführlicheres dazu schreiben.
alleine heute morgen durfte ich drei bestellungen zur post bringen. es macht unglaublich viel spaß, dass menschen die sachen mögen, die ich herstelle. und meine erste "kannst-du-mir-das-da-in-soundso-machen" - bestellung habe ich auch schon bekommen. ich glaube, wunschanfertigungen mag ich besonders gern. ich hoffe, davon kommen noch ein paar mehr.
und jetzt: ab an den nähtisch, nachschub produzieren!
bleibt bunt im kopf!

Montag, 23. Februar 2009

flohmarktfunde.

happy families card game.

happy families card game.

contemporary witnesses.

finds.



neben etlichen metern altem leinenstoff habe ich am wochenende auf dem flohmarkt endlich auch mal wieder ein paar hübsche kleinigkeiten gefunden. für die schlüsselchen und den altas habe ich schon konkrete ideen, was aus dem quartett werden soll, weiß ich noch nicht. es ist vollständig (zwei karten sind sogar doppelt), wunderschön illustriert und etwa 70 jahre alt - eigentlich zu schade, um es auseinanderzureißen und zum beispiel briefumschläge damit zu verzieren. vielleicht werde ich einfach sowas lapidares wie "rahmen und aufhängen" damit machen - wir haben sowieso noch viel zu viele weiße wandflächen in der wohnung übrig.

Freitag, 20. Februar 2009

warten auf den frühling.

vor meinem fenster hat der baum mit den weidenkätzchen ausgeschlagen und, oh wunder, heute morgen wurde ich tatsächlich von einem zwitschernden vogel geweckt. außerdem bemühen sich seit einiger zeit ein paar triebe der krokus-, schneeglöckchen- und wasnichtnochalles- zwiebeln auf dem balkon aus der erde. es gibt also hoffnung, dass es dieses jahr irgendwann auch nochmal frühling wird. so toll ich den winter auch fand, langsam könnte ich mal wieder ein bisschen was grünes vetragen und blüten und raupen und sowas.
neben den milky sleeves im h-milchtüten-format arbeite ich gerade in wilder vorfreude noch an ein paar schönen, bunten frühlings-und-sommer-taschen.

sneak peak.

Sonntag, 15. Februar 2009

wristlets version 2.0 - oder: das erbe meiner oma.

ich hab ein paar neue täschchen für den shop genäht - nach dem gleichen muster wie die wristlets. ich habe den henkel weggelassen und sie lieber mit ein paar satinbändern und alten knöpfen verziert. mir gefällt sehr gut, was dabei herausgekommen ist:

new stuff.


new stuff.


new stuff.


die knöpfe stammen fast alle aus der knopfkiste, die ich von meiner oma geerbt habe. sie ist schon vor fast 12 jahren gestorben und was sie an möbeln und kram hinterlassen hat, wurde größtenteils einem entrümpelungsdienst anvertraut. ihre knopfkiste konnte ich gerade noch ergattern; darin habe ich schon als kind immer stundenlang genüsslich gekramt und geklimpert und sortiert und ausgesucht. nach jedem besuch hatte ich eine kinderhand voll knöpfe zusammengesammelt, von denen ich meistens alle mitnehmen durfte. 86 jahre wurde meine oma alt, 72 davon hat sie zu großen teilen hinter der nähmaschine verbracht - und akribisch von allen abgenutzten und nicht mehr flickbaren kleidungsstücken die knöpfe abgefriemelt, bevor sie weggeworfen wurden. seit ich ihre knopfkiste bekommen habe, ist deren inhalt schon beträchtlich zusammengeschrumpft, aber ein bisschen was ist noch übrig. und ein kleiner teil davon prangt jetzt an diesen täschchen.

mehr davon gibt's im shop.

Samstag, 14. Februar 2009

wundersam.

über die bezeichnungen für so mancherlei nähzubehöre komme ich einfach nicht hinweg:

bettys gummilitze.


schabrackenmaterial.



den rest des samstags verbringe ich hinter der nähmaschine. ich hab ein paar schöne neue sachen in arbeit. und darin kommt, neben den schönen japanischen stoffen, das hier vor:

sneak peak.


ich bin gespannt, ob's so schön wird, wie ich es mir vorstelle.

Donnerstag, 12. Februar 2009

buying binge.

today's fabric buying binge.


(klick aufs bild für mehr details.)

und tatsächlich gibt es einen laden in meiner stadt, in dem man all diese schweineteuren und unglaublich schönen japanischen designerstoffe bekommt - es gibt ja tatsächlich auch noch anderes außer den derzeit so gefragten matroschka-, muffin- und äpfelchenmustern. ich kam da heute nur mit mühe und not gerade mal eben so wieder raus (und hab eine menge geld dort gelassen). jemand wird mich in nächster zeit hier festbinden müssen.

Mittwoch, 11. Februar 2009

milky sleeves im h-milch-format.

in der kurzen zeit seit der shoperföffnug haben schon fünf leute nach milky sleeves für h-millchtüten gefragt. und ja, ich werde welche machen. wenn alles gut geht, hab ich sie hoffentlich bis mitte nächster woche fertig.

making of.

dieses kleine filmchen hab ich schon vor wochen aufgenommen - mit gawker, einem lustigen kleinen program für mac os, mit dem man time-lapse-videos machen kann. nachdem ich bei dem versuch, einen milky sleeve zu nähen, dreimal hintereinander irgendeinen saublöden fehler gemacht habe (ich schiebe das einfach mal auf die stilldemenz), habe ich mich einfach beim nähen gefilmt, um später eine gedächtnisstütze zu haben.
spätestens, nachdem ich das vergangene wochenende dann aber mit dem nähen von 23 neuen sleeves verbracht habe, kann ich's jetzt im schlaf. außerdem mache ich mittlerweile eh ein paar sachen anders, als damals in der erprobungsphase. also hab ich ein bisschen mit imovie herumgespielt und heraus kam das hier:



dieses video bei youtube

ich hoffe, es gefällt!
so und jetzt: ab zur post, die ersten bestellungen wegbringen! juhu!

Dienstag, 10. Februar 2009

nachschub (ringelmiez denkt sich was aus).

22 neue milky sleeves sind frisch in den shop hochgeladen worden, das dürfte ein weilchen reichen. neben pünktchen- und ringelmuster habe ich probehalber auch welche mit hühnern drauf gemacht - für die, denen die geringelten vielleicht zu schrill sind.

einer der neuen milky sleeves ist was ganz besonderes:

marry me.


aus aktuellem anlass finde ich, dass unbedingt mehr geheiratet werden sollte. so generell. und coole menschen brauchen coole heiratsanträge. vielleicht findet sich ja jemand, der seiner oder seinem liebsten einen antrag per milky sleeve am frühstücksstisch machen möchte? vom heiratsantrag direkt hinübergleiten zum champagnerfrühstück und von da aus gleich wieder ins bett. ich kann mir dazu viele herrliche geschichten vorstellen... wer weiß, vielleicht klappt's ja und ich darf irgendwann hier erzählen, wie es gelaufen ist :-)

Samstag, 7. Februar 2009

kommentarfunktion putt?

ich habe nachricht von einer blogleserin bekommen, dass es nicht möglich sei, die kommentarfunktion hier zu nutzen. ich hab nochmal alle einstellungen durchgekramt und kann keinen fehler finden; wenn ich selbst einen kommentar schreibe, klappt es auch. wie ist das? haben schon mehrere von euch erfolglos versucht, hier zu kommentieren? es wäre nett, wenn ihr mir via sendcatnip@googlemail.com bescheid sagen könntet. danke!

schöner wäsche waschen gehen.

rock'n' roll laundry bag.
als ich noch in meinem alten studentenappartement gewohnt habe, war ich die einzige im haus, die eine eigene waschmaschine hatte. alle anderen mussten samstags immer mit ihren riesigen ikea- tüten zum waschsalon latschen.
dieses rock'n'roll- laundry bag wäre vielleicht ein schönes geschenk für so jemanden.

diesen riesigen wäschesack zu nähen, war echt arbeit. mehr arbeit vielleicht, als es aussieht, aber der teufel steckt m detail: ein aufwändiges innenfutter, knopflöcher, ein verstärkter boden, ein zugband... nicht gerade ein stück, dass man mal eben so an einem halben nachmittag nähen kann.

rock'n' roll laundry bag.


trotzdem werde ich wohl noch mindestens einen weiteren davon nähen; ich finde die dinger einfach super schön und praktisch.

stilleinlagen.

nursing pads.

ich habe einen kleinen sohn von 3,5 monaten, den ich voll stille. es hat nicht lange gedauert, bis ich von den handelsüblichen wegwerf-stilleinlagen total angenervt war: sie sind dick und schwitzig und unangenehm und feucht und juckig und einfach bäh. außerdem produzieren sie einen riesenberg müll. die wiederverwendbaren alternativen, die der handel so zu bieten hat, sind ein ziemlicher witz: auswaschbare stilleinlagen aus wolle, seide, baumwolle und anderen materialien, die für industrielle massenware erstaunlich unschön bis schlecht verarbeitet sind: für zwei dicke, grobe baumwollfladen mit dem charme eines unförmigen klecks' hundedurchfall soll man knapp neun euro bezahlen. aha.
also habe ich testweise kurzerhand zu dem gegriffen, was ich hier zur hand hatte und habe mir aus molton, baumwollstoff und einem alten handtuch selbst stilleinlagen genäht. mit dem ergebnis bin ich sehr zufrieden: das molton ist super angenehm auf der empfindlichen haut an der brustwarze; das frotte erstaunlich saugfähig. die haut kann atmen und fängt nicht an zu jucken. diese selbstgenähten stilleinlagen tragen nicht mehr (eher weniger) auf, als das wegwerfprodukt und sind noch dazu um einiges hübscher.

nursing pads.

insgesamt finde ich meine stilleinlagen so gut, dass ich sie unbedingt an alle anderen stillenden mamas weiterempfehlen möchte. sie sind sicherlich auch ein nettes geschenk für solche, die es noch werden.
bei den stilleinlagen habe ich aus komfortgründen auf die anbringung eines labels verzichtet, das würde nur kratzen.
für die zum verkauf stehenden exemplare habe ich dann natürlich neuen, unbenutzten frottee- und moltonstoff verwendet ;-)

nursing pads.

Freitag, 6. Februar 2009

gesuch.

ich brauch ganz dringend so ein dings für garnrollen. na so ein dings eben, ihr wisst schon. nicht?
ich weiß leider den richtigen namen nicht dafür, aber es ist ein holzbrett mit schräg reingebohrten holzstäbchen, auf die man seine garnrollen aufstecken kann. das ganze hängt man dann an die wand und hat dann (hoffentlich) übersicht und ordnung in seiner nähgarnaufbewahrung. weiß jemand, wie das richtig heißt und vielleicht sogar, wo man es bekommen kann?

das erste mal.

juhu! soeben ist meine erste bestellung eingegangen. und was mit liebe gemacht wurde, soll auch mit liebe eingepackt werden, finde ich.

first delivery.

milky sleeve.

milky sleeve


der milky sleeve ist ungefähr das, womit alles anfing.
manchmal störe ich mich an vermeindlich lächerlichen kleinigkeiten - in diesem fall stach mir auf dem schön gedeckten sonntagsfrühstück mit frischen brötchen, milchkaffee, obstteller und käseplatte immer immer wieder die blöde milchtüte ins auge. alles auf diesem frühstückstisch war hübsch, nur die milch nicht. und wer macht das schon, seine milch wie in den werbespots für angeblich gesunde cremeschnitten in bauchige glaskrüge füllen? nur der ästhetik wegen nach dem frühstück ein weiteres sperriges geschirrteil abspülen? und wie kriegt man die übrig gebliebene milch aus dem krug zurück in die tüte?

milky sleeve




wenn die milch also nicht in was schönes reinkann, dann muss eben was schönes um die milch drumrum - so habe ich mir den milky sleeve ausgedacht.
er besteht aus bunt gemustertem oberstoff auf der außen- und schlichter naturfweißer baumwollfütterung auf der innenseite. auf einem kleinen schildchen wünscht er in bunten stempel-lettern "guten morgen" oder sagt "muh" - oder alles mögliche andere, was in drei zeilen à sechs zeichen passt. man kann ihn ganz leicht über die milchtüte streifen, welche dann auf dem tisch schlagartig gute laune ausstrahlt. ein hervorragendes mitbringsel für eine einladung zum brunch!

milky sleeve

Donnerstag, 5. Februar 2009

ja! ja! ja!

es geht los: die erste regalbefüllung ist erledigt. morgen ausführlicheres zu den einzelnen produkten hier.

Mittwoch, 4. Februar 2009

aber jetzt. also: morgen.

war irgendwie klar, dass ich mich mit alldem verspäten würde. aber es geht voran: ich habe einen ganz okayen header für shop und blog zusammengeschustert und bin festen willens, morgen die ersten paar sachen einzustellen. juhu!