Samstag, 5. Dezember 2009

einmal werden wir noch wach...

mit einigen tagen verspätung habe ich mich entschieden, auch am fragenden adventskalender teilzunehmen. den gibt es mal hier und mal dort. heute stellt er folgende fragen:


  1. kommt ein echter nikolaus?
der kommt nicht zu uns, aber weil wegen des morgigen sonntags alle nikoläuse und knecht ruprechte der stadt schon heute unterwegs waren, sind wir heute morgen auf dem rieselfelder samstagsmarkt einem begegnet. die kinder mussten einen vers aufsagen und wurden ein bisschen show-effekt-getadelt und bekamen dann süßigkeiten und obst. max, dachte ich, sei dafür eigentlich noch zu klein; außerdem hat er geschlafen, während ich auf dem markt einkaufte. aber als ich dann gerade dabei war, ein paar reisigzweige für weihnachtsdekoration auszusuchen, hat knecht ruprecht dem schlafenden max heimlich ein paar kleinigkeiten auf den bauch gelegt.

max' first st. nicholas day.

fand ich sehr süß :) die süßigkeiten darf max zwar noch nicht essen, aber darüber freut sich morgen sicher sein vater.

  1. was steckst du in den stiefel?
auch stiefel gibts bei uns (noch) nicht, sondern vielmehr kleine nikolaustüten. und die kleinen geschenke, die morgen im adventskalender sein werden. das sind für vater und sohn jeweils eine selbstgestrickte mütze, für max außerdem eine bernsteinkette und für den mann eine indische gewürzmischung von herbaria.

  1. hast du den schon geputzt und rausgestellt?
nein. damit fangen wir dann nächstes jahr an, wenn max auch eher etwas davon mitkriegt :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen