Samstag, 7. Februar 2009

stilleinlagen.

nursing pads.

ich habe einen kleinen sohn von 3,5 monaten, den ich voll stille. es hat nicht lange gedauert, bis ich von den handelsüblichen wegwerf-stilleinlagen total angenervt war: sie sind dick und schwitzig und unangenehm und feucht und juckig und einfach bäh. außerdem produzieren sie einen riesenberg müll. die wiederverwendbaren alternativen, die der handel so zu bieten hat, sind ein ziemlicher witz: auswaschbare stilleinlagen aus wolle, seide, baumwolle und anderen materialien, die für industrielle massenware erstaunlich unschön bis schlecht verarbeitet sind: für zwei dicke, grobe baumwollfladen mit dem charme eines unförmigen klecks' hundedurchfall soll man knapp neun euro bezahlen. aha.
also habe ich testweise kurzerhand zu dem gegriffen, was ich hier zur hand hatte und habe mir aus molton, baumwollstoff und einem alten handtuch selbst stilleinlagen genäht. mit dem ergebnis bin ich sehr zufrieden: das molton ist super angenehm auf der empfindlichen haut an der brustwarze; das frotte erstaunlich saugfähig. die haut kann atmen und fängt nicht an zu jucken. diese selbstgenähten stilleinlagen tragen nicht mehr (eher weniger) auf, als das wegwerfprodukt und sind noch dazu um einiges hübscher.

nursing pads.

insgesamt finde ich meine stilleinlagen so gut, dass ich sie unbedingt an alle anderen stillenden mamas weiterempfehlen möchte. sie sind sicherlich auch ein nettes geschenk für solche, die es noch werden.
bei den stilleinlagen habe ich aus komfortgründen auf die anbringung eines labels verzichtet, das würde nur kratzen.
für die zum verkauf stehenden exemplare habe ich dann natürlich neuen, unbenutzten frottee- und moltonstoff verwendet ;-)

nursing pads.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen